Henriettes häufig gestellte Fragen: Egal, ob Sie zu denen gehören, die eine Reise von A bis Z durchplanen oder lieber einfach mal drauf los starten: Manches ist einfach gut zu wissen. Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Infos zu Ihrem Aufenthalt.
Ballsaison in Wien
13% Winter Special
Rauschende Ballnächte, glitzerndes Eislaufvergnügen, kuschelige Stunden im Kaffeehaus und spannende Ausstellungen: Holen Sie sich Wiener Winterglitzer für einen glänzenden Start 2025!
Sie fragen? Wir antworten!
Das Wichtigste auf einen Blick
Wie? Wo? Wann? Wien!
Ankommen & Abreise
ANREISE – Wie komme ich zum Henriette Stadthotel?
- Sie erreichen das Hotel bequem mit der U-Bahnlinie U1, Station „Nestroyplatz“. Benutzen Sie am besten den Lift vom U-Bahn-Bahnsteig nach oben. Unser Hotel Henriette befindet sich gleich zu Ihrer Linken.
- Sie möchten eine genaue Beschreibung für die Anreise mit der Bahn, dem Auto, dem Fahrrad oder per Flugzeug? Gerne finden Sie diese auf unserer Anreise-Seite.
CHECK-IN & CHECK-OUT – Wann kann ich einchecken, wann muss ich auschecken?
- Sie können Ihr Zimmer ab 15:00 Uhr beziehen. Oder Sie lernen uns schon ein bisschen früher kennen: Mit einem Early Check-in können Sie bereits ab 11:00 Uhr auf Ihr Zimmer.
- Check-out-Zeit ist 11:00 Uhr. Wenn Sie noch ein bisschen länger bleiben wollen: Gönnen Sie sich doch einen Late Check-out.
- Early Check-ins und Late Check-outs sind vorbehaltlich Verfügbarkeit, Preis auf Anfrage.
FAHRKARTEN – Wo kann ich Fahrkarten für die Öffis kaufen? Gibt es spezielle Vorteilskarten für Wien-Besucher*innen?
- DIE Option für Wien-Besucher*innen: die VIENNA CITY CARD (VCC). Die VCC beinhaltet neben der freien Fahrt mit U-Bahn, Straßenbahn und Bus auch Vergünstigungen für Sightseeing, Musik & Theater, Restaurants und Shopping. An der Rezeption für 24 h, 48 h oder 72 h erhältlich. Unsere Gästebegeisterer informieren Sie gerne!
- Fahrscheine für Einzelfahrten und 24 h-, 48 h-, 72 h- und 7 Tage-Fahrscheine für die Öffentlichen Verkehrsmittel ohne „Add-ons“ erhalten Sie bei den Fahrscheinautomaten in der U-Bahn-Station.
- Achtung: Fahrkarten bitte VOR der Fahrt beim Automaten entwerten!
FAHRRÄDER – Kann ich mein Fahrrad im Hotel abstellen? Gibt's eine Möglichkeit, mein E-Bike zu laden?
- Ja, klar! Fahrräder und E-Bikes parken kostenfrei in Henriettes versperrter Rad-Garage.
- Zusätzlich finden Sie in der Garage eine gratis Ladestation für E-Bikes.
- Eine kleine Service-Station hilft bei einfachen Reparaturen und sorgt für genügend Luft in den Reifen.
- Mit unserer Green Rate erhalten Direktbucher 5% Rabatt bei der Buchung für ihre umweltfreundliche Anreise mit dem Fahrrad!
GEPÄCKAUFBEWAHRUNG – Kann ich mein Gepäck bis zum Einchecken / bis zur Abreise im Hotel lassen?
- Selbstverständlich! Gerne verwahren wir Ihre Koffer und Taschen in unserem Kofferdepot.
PARKPLATZ – Wo kann ich parken?
- Ihr Auto ist am Parkplatz und in den Garagen in unserem versperrten Innenhof gegen eine Gebühr von EUR 26,– pro Tag sicher und bequem aufgehoben. Da die Anzahl an Parkplätzen begrenzt ist, bitte unbedingt gleich mitbuchen!
- Ihr Fahrrad können Sie in unserer Fahrrad-Garage kostenfrei parken.
- Im ganzen Bezirk um Henriette Stadthotel herum ist – so wie in fast ganz Wien – wochentags zwischen 9:00 und 22:00 Uhr kostenpflichtige Kurzparkzone, die Praterstraße selbst von 8:00 bis 18:00 Uhr und zusätzlich samstags von 8:00 bis 12:00 Uhr. Maximale Parkdauer 2 Stunden, in der Praterstraße nur 1 ½ Stunden.
Hotel & Services
AUFZUG – Hat Hotel Henriette einen Lift?
- Ja!
- Wenn Sie können, benutzen Sie aber doch auch mal die Treppe. Im Stiegenhaus können Sie nämlich das Team Henriette an ihren Lieblingsplätzen in Wien kennenlernen. Da ist bestimmt der eine oder andere Tipp auch für Sie dabei!
BAR – Hat das Hotel eine Bar? Wo bekomme ich etwas zu trinken oder einen Snack?
- Unser Frühstückssalon im 2. Stock verwandelt sich täglich von 14:00 bis 22:00 Uhr in eine Honesty Bar. Dort finden Sie eine feine Auswahl an Snacks und kalten Getränken in Selbstbedienung.
- Sie sind auch herzlich eingeladen, Platz zu nehmen und zu plaudern, zu lesen, wenn sein muss auch zu arbeiten …
- Kaffee, Tee und kalte Getränke bekommen Sie auch rund um die Uhr an der Rezeption.
- Jedes Zimmer im Henriette Stadthotel verfügt außerdem über eine kleine Minibar mit gekühltem Wasser und Wein.
FRÜHSTÜCK – Wann gibt’s Frühstück?
- Im Hotel Henriette schmeckt das Frühstück täglich von 6:30 bis 10:30 Uhr in Henriettes Frühstückssalon im 2. Stock.
- Wenn Sie früher frühstücken müssen oder ein Frühstück zum Mitnehmen möchten, geben Sie bitte am Vortag bis 14:00 Uhr an der Rezeption Bescheid.
- Unsere Muntermacher kredenzen das Frühstück, für das Sie sonst nie Zeit haben – hausgemacht, regional, bio, fair. Je nach Rate und Buchungsplattform ist Henriettes Bio-Frühstück für Hotelgäste im Zimmerpreis inkludiert oder kann extra dazugebucht werden.
- Um EUR 28,– können selbstverständlich auch Nicht-Hotelgäste bei Henriette frühstücken nach Verfügbarkeit). Bitte reservieren Sie an der Rezeption oder telefonisch/per WhatsApp unter +43 1 214 84 04.
GUTSCHEINE – Kann ich einen Gutschein für das Henriette Stadthotel kaufen?
- Gratulation, Sie haben das perfekte Geschenk für jeden Anlass gefunden! Machen Sie doch einem lieben Menschen Freude mit einem Wien-Aufenthalt im Hotel Henriette:
- Egal, ob Sie einen Hotelgutschein in beliebiger Höhe oder einen Spezial-Gutschein wählen – Freude beim Schenken und Beschenkt-werden ist garantiert!
HAUSTIERE – Kann ich meinen Hund mitbringen?
- Brave Fellnasen sind in Begleitung ihrer rücksichtsvollen Besitzer*innen willkommen. Für den zusätzlichen Aufwand bei der Reinigung verrechnen wir eine Zusatzgebühr von EUR 23,– pro Tag. Bitte geben Sie uns vorab bei der Reservierung Bescheid bzw. buchen unser Hunde-Package gleich mit.
- Hundebettchen, Futternäpfe und Gackisackerl stellen wir bereit.
- Wir sind keine Expert*innen für die Ernährung Ihres Hundes und stellen daher kein Futter zur Verfügung. Bitte sorgen Sie selbst für die Verpflegung Ihres Lieblings.
- Pro Zimmer können maximal drei Hunde nächtigen.
- Bitte nehmen Sie Ihren Hund in den öffentlichen Bereichen des Hotels an die Leine. Hunde dürfen aus hygienischen Gründen nicht in den Frühstückssalon.
INTERNET/WiFi – Gibt es WLAN im Hotel?
- Ja natürlich. Und zwar Highspeed und kostenfrei im gesamten Hotel.
- Den Zugangscode zum Henriette-WiFi verraten Ihnen die Gästebegeisterer beim Check-in.
REZEPTIONSZEITEN – Wann ist die Rezeption besetzt?
- 24/7. Unsere Gästebegeisterer an der Rezeption sind rund um die Uhr für Sie da.
UNVERTRÄGLICHKEITEN – Gibt’s beim Frühstück auch was Glutenfreies/Laktosefreies?
- Selbstverständlich bieten wir in Henriettes Wiener Frühstückssalon auch gluten- und laktosefreie Speisen an. Gerne backen wir glutenfreies Brot und Gebäck frisch für Sie auf. Pflanzenmilch gibt’s standardmäßig am Buffet.
- Geben Sie uns bitte vorab Bescheid, was Sie brauchen! So können wir Wartezeiten für Sie beim Frühstück vermeiden und sichergehen, dass Sie in den vollen Frühstücksgenuss kommen.
VEGAN & VEGETARISCH – Ist beim Frühstück auch was für mich dabei?
- Sowieso! Bestimmt mehr als 90% unseres Frühstücksbuffets ist für Ovo-Lacto-Vegetarier*innen geeignet.
- Aber auch Veganer*innen kommen auf ihre Kosten. Sie finden eine Auswahl an veganen Gerichten standardmäßig am Buffet; die Muntermacher informieren Sie gerne über die Zutaten. Brot und Gebäck sind vegan.
- Gerne schäumen wir auch Hafer- oder Sojamilch für Sie auf!
- Wenn Sie uns bereits bei der Buchung auf vegan hinweisen, könnte es sein, dass sich unsere Muntermacher vielleicht sogar noch ein veganes Special einfallen lassen. ;-)
WÄSCHE & BÜGELN – Gibt es einen Wäscheservice? Kann ich meine Sachen im Hotel bügeln?
- Wir kümmern uns gern um Ihre Wäsche! Im Kleiderschrank finden Sie einen Wäschesack samt Preisliste.
- Legen Sie den Wäschesack für unsere Wohlfühlexperten bereit oder geben Sie ihn an der Rezeption ab. Sie bekommen Ihre Wäsche innerhalb von 24 Stunden gewaschen wieder. Wenn Sie nicht selbst bügeln möchten, übernehmen wir das auch gerne für Sie.
- Sie bügeln lieber selbst? Kein Problem! Auf Anfrage stellen wir Ihnen Bügeleisen und Bügelbrett zur Verfügung.
Zimmer & Ausstattung
AIRCONDITION – Sind die Zimmer klimatisiert?
- Im Henriette Stadthotel kommen Sie nicht so leicht ins Schwitzen! Alle Räumlichkeiten haben eine Klimaanlage. Eine umweltfreundliche Luft/Luft-Wärmepumpe sorgt für Kühlung bzw. Heizung im ganzen Haus.
ALLERGIEN – Sind die Zimmer für Allergiker geeignet?
- Auch Allergie-Geplagte können bei uns aufatmen! Dank unserer einzigartigen Reinigung mit Mikro-Trockendampf haben Allergien auslösende Chemikalien oder Milben keine Chance.
- Auch unsere Bettwäsche aus Bio-Baumwolle bzw. Bio-Leinen ist frei von Schad- und Reizstoffen. Außerdem bietet sie durch ihre feuchtigkeitsregulierenden und atmungsaktiven Eigenschaften Milben ebenfalls keinen Nährboden.
BABY & KIND – Wo kann mein Baby schlafen? Brauche ich ein extra Zimmer für meine Kinder?
- Für Babys und Kleinkinder stellen wir in unserem Familienhotel in Wien gerne ein Reisegitterbett ins Zimmer. Auch ein am Eltern- oder Kinderbett montierter Rausfallschutz steht zur Verfügung.
- Familien mit älteren Kindern fühlen sich in unseren Familienzimmern und -suiten bestens aufgehoben.
- Unsere geräumigen Familienzimmer haben Platz für bis zu 4 Personen. Noch mehr Rückzugsmöglichkeiten bieten unsere Familiensuiten mit zwei getrennten Schlafzimmern.
- Weitere Babyausstattung wie Töpfchen oder Flaschenwärmer finden Sie bei der Direktbuchung unter »Family Time« zur Auswahl. Selbstverständlich kostenfrei.
MINIBAR / KÜHLSCHRANK – Gibt‘s am Zimmer eine Minibar? Kann ich meine Getränke am Zimmer kühlen?
- Ja, jedes Zimmer im Henriette Stadthotel verfügt über einen kleinen – eco-zertifizierten – Kühlschrank.
- In der Minibar gibt's kaltes Mineralwasser und Weißwein. Zusätzlich finden Sie eine Flasche Rotwein auf dem Tisch.
- Eine schöne Auswahl an Snacks und Getränken gibt’s in der Honesty Bar im zweiten Stock und der Rezeption im Erdgeschoss.
RAUCHEN – Darf ich im Hotel Henriette rauchen?
- Im Hotel, NEIN. Auf den Balkonen und davor, ja.
- Im gesamten Hotel mit all seinen Zimmern gilt Rauchverbot. Da wir allen Gästen denselben Komfort eines rauchfreien Zimmers ermöglichen möchten, verrechnen wir bei Nichtbeachtung eine Reinigungsgebühr in der Höhe von € 300.
- Die Kosten für einen eventuell ausgelösten Feuerwehreinsatz werden ebenfalls in Rechnung gestellt.
- Tipp für Raucher*innen: Buchen Sie doch eine unserer Zimmerkategorien mit Balkon (& Aschenbecher), auf dem Sie dann entspannt rauchen können. (Bitte die Balkontüre während des Rauchens schließen.)
Sie wollen noch mehr wissen?
Oder etwas ganz anderes? Bitte fragen Sie uns einfach! So erreichen Sie unsere Gästebegeisterer jederzeit für Ihre Fragen!
- E-Mail: hello@hotelhenriette.at
- Telefon: +43 1 214 84 04
- WhatsApp: +43 1 214 84 04